Ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin von Dingen die die  Erde zugedeckt und nach Zeiten wieder preisgegeben hat oder daraus gewachsen ist. Das Wasser geschliffen oder angespült, das Feuer in  Farbe oder Form verändert, der Wind mitgenommen und verstreut hat. Allerlei schönes wie Wurzeln, Schwemmholz, Samen, Schneckenhäuser, Federn Pflanzen und deren Samenstände, Rinde und allerlei Flechten und Moose, Vogelnester, Muscheln, Kapseln-Hülsen und Nüsse, Blumen und Blätter die ich trockne oder presse. Es gibt Vieles das meine Aufmerksamkeit erhascht und mit mir nach Hause getragen wird. 

Ich arbeite mit Zweigen von allerlei Tuja und anderen Bäumen, Frischblumen nach Saison, Trockenblumen und Ähren und dekoriere danach mit oben beschriebenem Sammelgut.

 

Meine ersten Kränze habe ich für Freunde und meine Familie auf die Adventszeit gefertigt. Das Jahr darauf habe ich mich im November auf dem Märit versucht doch das meiste wieder mit nach Hause genommen. 

Die Idee mit der fahrenden Kranzflechterin kam erst, als ich das Buch von Hugo Lötscher gelesen habe : die Kranzflechterin.

Ich dachte mir, warum soll ich an einem Tisch stehen und auf die Kundschaft warten. Viel lieber gehe ich zu den Leuten und zeige ihnen was ich mitgebracht habe.   Ein Leiterwagen war mir aber dann doch zu anstrengend und wer hätte in dieser Zeit die anderen Kränze geflochten?

Da ich weder Pferd noch Planwagen besass entschied ich mich für die Autokutsche. 

 

Heute fertige ich Kränze und anderes Naturdeko auf Bestellung an. Es sind alles Unikate da ich aus dem Moment  heraus kreiere und der Form folge die von Natur aus gegeben ist.

 

Wenn Leidenschaft sich sammelt entsteht Kreativität